Skip to main content

Berichte

Luzerner Doppelsieg bei der Lateinschweizermeisterschaft in  Felben-Wellhausen

Am Samstag 18.11.2023 fand in Felben-Wellhausen (TG) die Schweizermeisterschaft der Lateintänze statt. Das Turnier wurde vom Frauenfelder Club TDC (TeenDanceClub) organisiert. Sie haben ein wunderbares Turnier auf die Beine gestellt und den Tänzern einen unvergesslichen Abend beschert. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Der TSCL war mit 2 Paaren vertreten. Flavio und Patricia (24) waren zur Titelverteidigung am Start, sowie auch Beat und Ruth (23), die im letzten Jahr einen 3ten Platz ertanzt hatten.

Das Turnier der Senioren II startete am Nachmittag um 16.50 Uhr mit einer Vorrunde. Da sich ein Paar abmelden musste, fand auch diese Runde in nur einer Gruppe statt, also wie in einem Final. Von 6 Paaren wurden 4 für den Final am Abend auserkoren. Beide Luzerner Paare schafften wie zu erwarten den Sprung ins Finale.

Am Abend ab 20.00 Uhr fanden dann alle Finals der Lateinkategorien statt. Bei den Senioren II dann, wie schon erwähnt mit Luzerner Beteiligung. Eingentlich schien alles eine klare Sache zu werden. Flavio und Patricia waren in diesem Jahr auch international so erfolgreich, dass man mit einer erfolgreichen Titelverteidigung rechnen konnte. Auch um den 2ten Platz schien alles bereits entschieden. Frank und Wibke (15) vom DUZ (dance unlimeted zürich) lagen  in diesem Jahr in allen Direktbegegnungen mit Beat und Ruth vorne. Sie konnten auch international, wo sie bereits Sen III tanzen dürfen, gute Erfolge erzielen. Also durften sie mit Selbstvertrauen an den Schweizermeisterschaften antreten.  

In der Vorrunde lief es für Beat und Ruth noch nicht ganz Rund. Unsicherheiten wegen des glatten Bodens, ein erst im Sommer wieder regelmässig aufgenommenes Training und nur wenig Turnierpraxis liesen die erste Runde sehr unsicher wirken. Im Finale  waren dann die Schuhe richtig präpariert und das mindset korrigiert. Der Kommentar: "Ihr könnt voll angreiffen, verlieren könnt ihr ja nichts!", hat seine Wirkung nicht verfehlt. Jetzt wurde voll angegriffen, das gute Gefühl, welches man sich im Training wieder erarbeitet hatte, war zurück. Es lief wie am Schnürchen, zumindest fast. 

Viel wirkt viel und mit viel Einsatz und Spass am Tanzen könnten Beat und Ruth den 2ten Platz hinter Flavio und Patricia ertanzen. Zum ersten mal seit 3 Jahren sind die beiden Luzernerpaaren auch wieder auf den obersten beiden Plätzen auf dem Podest. Und das Lustige an der Geschichte: Vor 3 Jahren war die Schweizermeisterschaft in Frauenfeld (TG) und wurde ebenfalls vom TDC (TeenDanceClub) organisiert. Der Turgau scheint ein gutes Parkett für Luzerner zu sein. Das Finale kompletieren Ben Kimmich und Alexandra Berger Kimmich (4) vom TSCZ (Zug).

Ich gratuliere Flavio und Patricia zu ihrem 13. Meistertitel und Ruth zu unserer Silbermedaille, die ich zusammen mit ihr ertanzen durfte. Wir haben uns sehr über diesen Erfolg gefreut und als Präsident des TSCL bin ich sehr stolz auf unseren Club. Denn auch das 3te Luzerner Tanzpaar Sarah und Tilo Briel haben an ihrer Schweizermeisterschaft Standard Senioren II vor einigen Wochen den 3ten Platz erreicht und kompletieren den Medaillensatz 2023 für den TSCL. Hopp Lozärn!

Fotos: Marcel Schnieder
Bericht: Beat Peter
Wertungstabellen: www.stsv.ch

Flavio und Patricia tanzen international sehr erfolgreich

Flavio Lodigiani und Patricia Patt vertraten den TSCL und die Schweiz in Blackpool (GB) und und am GOC in Stuttgart. An beiden Turnieren zeigten sie eine sehr gute Leistung und belegten Spitzenplätze.

In Blackpool an ihrem ersten Turnier (over 50) erreichten sie gar das Finale. Herzliche Gratulation!

In Stuttgart erreichten sie im Turnier Senioren II (ü40) das Halbfinale und erreichten dem 13. Schlussrang.

11. BowlingNight

Am 11.5.2023 fand in Stans die 11. TSCL Bowling-Nicht statt. Herzlichen Dank fürs organisieren Flavio.

Mit einem Apéro wurden die Gäste auf einen spannenden Wettkampf eingestimmt.

Bei den 2 Runden Bowling wurde und dann wieder bewusst, dass man, wenn man etwas besser sein möchte auch trainieren müsste. Überall dasselbe. Wir haben uns dazu entschlossen beim Tanztraining zu bleiben und Bowling nur zum Spass zu betreiben.

44. ordentliche Generalversammlung

Am 12.3.2023 fand im Gasthaus Kreuz in Inwil die 44. Ordentliche GV des TSCL statt.

Neben den Geschäften einer GV durften wir auch einige Personen, die unseren Club schon lange Unterstützen ehren. Darunter Doris Patt und Kalu und Beatrice Martin. Herzlichen Dank an alle, die den Tanzsport lieben und auch immer wieder tatkräftig unterstützen.

Als kleine Änderung im Vorstand hat Flavio Lodigiani das Präsidium Beat Peter alleine überlassen und konzentriert sich jetzt wieder auf seine Aufgabe der Organisation des Trainings.

Herzlichen Dank an den Vorstand und alle TSCL-Mitglieder.

10. BowlingNight

Trotz heissem Wetter in den letzten Tagen und somit nicht gerade Bowling Wetter, führten wir den Anlass am 23.06.2022 standesgemäss durch. Passend zur Jubiläumszahl waren wir eine gesellige Runde von 10 Personen. Das schöne Wetter legte für uns dann sogar eine kleine Pause ein.

Ab 18.30 stand zuerst der Apéro auf dem Spielplan, welchen wir draussen abhalten konnten. Vielleicht hätte man doch zuerst spielen sollen, dann hätten einige Kugeln das Ziel vielleicht besser gefunden. Der Spass stand aber natürlich im Vordergrund!

Um 20.00 und nach einer 2-jährigen Zwangspause hiess es dann Schuhe fassen und die Spiele konnten beginnen. Es wurde auf 2 Bahnen um Ruhm und Ehre gespielt. Die Kugeln wurden poliert, der Boden strapaziert und die Pins lädiert. Der Eifer war teils so gross, dass eine Kugel sogar nach hinten losging. Passiert ist jedoch nichts, aber man war gewarnt…

Nach 2-3 Runden war dann Lichter löschen und es darf bereits wieder für’s nächste Jahr trainiert werden. Dann jedoch wieder früher im Jahr.

Bericht und Fotos: Flavio Lodigiani

Neues Trainingslokal im D4 Business Village Luzern

Seit dem Wechsel vom Gymnastiksaal der Bahnhofturnhalle zur Aula des Dulaschulhauses hatten wir leider keine Möglichkeit mehr am Mittwochabend zu trainieren. Die Stadt Luzern konnte uns diesen Trainingsabend nicht ersetzen, die Aula im Dulaschulhaus war bereits vermietet. Nun hat sich eine Möglichkeit im D4 Business Village Luzern in Root ergeben. Im Raum einer ehemaligen Steptanzschule dürfen wir an den Mittwochabenden wieder trainieren.

Wir danken Ruth Zürcher für Organisation und Vermittlung.

Text: Beat Peter

STSV Dance Night 2022

Tanzen, feiern und Spass haben – die erste STSV Dance Night vom Samstag, den 17. September in Ittigen bei Bern soll zur grossen Party der Schweizer Tanzsport-Community werden. Im „Haus des Sports“ dominieren zwischen 19 und 02 Uhr morgens die Siebzigerjahre. DJ Kay legt die Ohrwürmer auf, die Gäste kleiden sich bunt und frech, das Schweizer Elite-Kader zeigt eine spezielle Choreographie und zu später Stunde kannst du an einem Taxi Dance Contest teilzunehmen. Selbstverständlich kann man sich an diesem Abend auch an der Festwirtschaft und Bar seine Lieblingsspeisen und -getränke bestellen. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend, der vor Jahresfrist wegen Corona-Nachwehen noch abgesagt werden musste.
Die Tickets sind per sofort im Vorverkauf für 25 Franken (Erwachsene) und 15 Franken (für Jugendliche unter 18 Jahre) erhältlich. Die Ticketzahl ist aufgrund der räumlichen Rahmenbedingungen begrenzt

  • Termin:  Samstag, 17. September 2022 von 19.00-02.00 Uhr 
  • Ort:         Haus des Sports, Talgut-Zentrum 27, 3063 Ittigen bei Bern

43. ordentliche Generalversammlung

Am Sonntag, 15.5.2022 fand die Generalversammlung des TSCL statt. Eingeladen waren alle Ehrenmitglieder, Aktivmittglieder und Gönner.

Nachdem im letzten Jahr die Suche nach einem neuen Präsidenten einer neuen Präsidentin erfolglos blieb, haben Flavio und Beat das Präsidium ad interim übernommen und die Geschäfte des TSCL weitergeführt. Auch in diesem Jahr ging die Suche weiter. Obwohl wir auch jetzt keine Person für das Präsidium gefunden haben so dürfen wir und über Unterstützung im Vorstand freuen. Die Generalversammlung hat Anita Fischer als Beisitzerin gewählt. Der restliche Vorstand wurde bestätigt und Flavio und Beat haben sich bereiterklärt den TSCL noch ein weiteres Jahr zu führen.

Auch in diesem Jahr durften wir einige Mitglieder Ehren, die den Club seit Jahren unterstützen. 

So wurden diese Mitglieder direkt an der GV geehrt.

Doris Härdi > 5 Jahre
Markus Halter > 25 Jahre
Patricia Patt > 30 Jahre

Zusätzlich gratulieren wir 3 Mitgliedern in Abwesenheit für 30 Jahre Mitgliedschaft im TSCL. 
Doris Patt
Toni Pattt
Beat Wanner

Herzlichen Dank an alle, die den TSCL unterstützen.

Text und Fotos: Beat Peter

Fondueplausch

Nach einjähriger Pause führte der TSCL dieses Jahr wieder sein traditionelles Fondueessen durch. Für einmal nicht wie gewohnt in der Hütte, sondern in einer gemütlichen Kajüte auf dem Schiffrestaurant Wilhelm Tell

In der Annahme, dass wir bei der aktuellen Corona-Schieflage wahrscheinlich weniger Anmeldungen haben würden als gewohnt und sich somit der übliche Aufwand mit der Hütte nicht gelohnt hätte, hatten wir uns für ein auswärtiges Fondueessen entschieden. Schliesslich waren es dann aber doch 14 Käseliebhaber die zu einem geselligen Abend zusammengefunden haben.

Ein spezieller Dank geht an die Ex-Präsidenten Kalu und Pasci, die spontan für die Getränke aufkamen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Fondueplausch in welcher Form auch immer.

Text und Foto: Flavio Lodigiani

Rontaler Schweizermeister

Im Rahmen der Bernermeisterschaften fand dieses Jahr auch die Schweizermeisterschaften der
Senioren in Standard und Latein statt. Austragungsort war der Gemeindesaal Pöschen in
Schwarzenburg, der vom Veranstalter Tanzsport Bern ideal gewählt war.
In der Kategorie Latein Senioren 2 konnten Flavio Lodigiani & Patricia Patt den Titel erfolgreich
verteidigen und gewannen alle 5 Tänze souverän. Zu den 5 Tänzen zählen Samba, Cha-Cha-Cha,
Rumba, Paso Doble und Jive. Dies ist bereits der 11. Titel für das Tanzpaar, welches nun schon seit
mehr als 20 Jahren eine Einheit ist.

Ruth Zürcher (ebenfalls aus dem Rontal) und ihr Luzerner Tanzpartner Beat Peter konnten den
Vizemeistertitel vom letzten Jahr leider nicht verteidigen und wurden diesmal Dritte. Trotzdem
war es für den Tanz-Sport-Club Luzern und die Innerschweiz ein erfolgreiches Turnier mit 2
Paaren auf dem Podest!

Die Voraussetzungen waren in diesem Jahr jedoch alles andere als ideal. 6 Monate konnte/durfte
Corona bedingt nicht trainiert werden. Als es dann wieder losging, verblieb nicht mehr allzu viel
Vorbereitungszeit für die SM. Da hatte das zweitplatzierte Paar aus Zürich Vorteile, da Sie auch
privat ein Paar sind und somit alleine trainieren konnten.

Nach der SM ist vor der WM. Diese findet im Oktober in Rotterdam statt, wo die Rontaler wieder
ihr Bestes geben werden.

Bericht aus dem rontaler.ch am 7.10.2021

Foto: Reinhard Egli (dance-mag.ch)

  1. ordentliche Generalversammlung

Am Freitag, 2.7.2021 fand Corona bedingt nach über einem Jahr wieder eine Generalversammlung des TSCL statt. Eingeladen waren alle Ehrenmitglieder, Aktivmittglieder und Gönner.

12 Personen und der Vorstand waren dann die Kleinstgruppe, die sich im Landgasthof Schweizerheim in Ebikon getroffen haben. Ursprünglich wollten wir die GV im Saal der Aula des Dulaschulhauses durchführen und so den Mitgliedern auch unseren schönen neuen Trainingsraum zeigen. Leider hat die Stadt Luzern den Raum kurzfristig anderweitig vergeben und uns dann doch noch abgesagt. So durfen wir die GV, mit etwas weniger Aufwand für den Vorstand, in einem Restaurant halten.  

Unser Präsident Roberto Tranto hat sich entschieden seinen Rücktritt zu geben. Wir danken Roberto Trento herzlich für die Arbeit, den Einsatz und die Begeisterung für den Tanzsport. Er wusste immer bescheid, was sich in der Tanzszene tut, obwohl er seit einigen Jahren nicht mehr aktiver Turniertänzer ist. Herzlichen Dank Roberto.

Eine Nachfolge für Roberto zu finden, zeigte sich leider als schwierig. Nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Wunschkanditaten konnten wir leider keine passende Nachfolge finden. Aus diesem Grund haben sich Flavio Lodigiani und ich (Beat Peter) dazu bereiterklärt, dieses Amt im Co-Präsidium ad Interim zu übernehmen und während dem nächsten Vereinsjahr weiter nach einem neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin zu suchen. Jolanda Kaufmann (Kasse) und Markus Halter (Aktuar) haben sich dazu bereiterklärt ihre Ämter im Vorstand weiter auszuführen. Herzlichen Dank auch dafür. So werden wir im nächsten Jahr als Vorstand mit 4 Mitgliedern weiterarbeiten.

Ein etwas einfacheres und sehr schönes Thema durften wir mit den Ehrungen angehen. Unser Verein hat immer noch viele Mitglieder und Gönner, die uns seit Jahren treu unterstützen. Sehen sie anschliessend die Liste der Ehrungen, die wir dieses Jahr (zusammen mit dem letzten Corona Jahr) durchrühren durften. Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung und das mitfiebern mit unseren Sportlern.

Abschliessen durften wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen und tollen Gesprächen. Es ist immer schön zusammen mit den Freunden des TSCL etwas zu unternehmen.

Falls Sie auch Lust haben den TSCL zu unterstützen, zu tanzen und gemeinsame tolle Events zu erleben, melden sie sich doch heute noch an.

Bericht und Fotos: Beat Peter

Wir ziehen um...

Umzug vom BBZB Gymnastikraum in die Aula des Dulaschulhauses.

Am 8.3.2021 erreichte unseren Präsidenten eine E-Mail der Stadt Luzern, dass der BBZB Gymnastiksaal (Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe) nicht mehr zum Training zur Verfügung stehen würde. Spannend dabei ist, dass sicherheitstechnische Gründe angegeben wurden. Wäre uns beim weiteren Training die Decke auf den Kopf gefallen?  Das macht sie doch auch ohne Training zu Hause seit längerer Zeit. Im WhatsApp-Chat über die möglichen Gründe, konnte uns ein Experte von seiner Theorie überzeugen: Wahrscheinlich entspricht der Fluchtweg nicht den neusten Ansprüchen. Also wären wir wohl nicht von einer Decke erdrückt worden, eher verbrannt.

Die Stadt hat uns als Ersatz zwei neue Trainingslokale angeboten, die wir montags und freitags, leider aber nicht mittwochs nützen dürfen. Flavio hat sich die Hallen "Bruch" an der Kasimir Pfyfer-Strasse und "Dula" an der Bruchstrasse angeschaut und sich nach Absprache mit den anderen Tänzern für die Aula des Dulaschulhauses an der Bruchstrasse entschieden. Der Saal in dem Gebäude aus den dreissiger Jahren ist fast doppelt so gross wie sein Vorgänger, verfügt über hohe Decken, einen Spiegel, Garderoben und kann mit Fenstern richtig gelüftet werden. Im Bahnhof hat man uns damals die Fenster verschlossen, da die neue Lüftung durch offene Fenster so ungemein bei ihrer Arbeit gestört würde. Jetzt freuen wir und auf eine leichte, frische Brise von draussen.

Flavio und ich haben dann am letzten Freitag, 29.4. noch die clubeigene Musikanlage im Rollcontainer vom Bahnhof zum Dulaschulhaus verschoben. (Masken, Musikanlage auf Rollen und zwei fröhliche Gestalten. Es fehlte noch Kaffee Schnaps und wir hätten die Fasnacht 2021 nachgeholt.)

Wir sind nun eingerichtet und können mit dem Training starten, sobald wir von Bund und Kanton die Erlaubnis haben, wieder Sport mit Körperkontakt zu betreiben. Wir freuen uns schon sehr.

Bericht: Beat Peter

Schweizermeisterschaft 2020 in Wallisellen 

Die 2te Corona-Welle war gerade abgeflacht und die Paare durften nach einiger Zeit im Sommer wieder Trainieren. Selten war die Vorbereitungszeit auf eine Meisterschaft so kurz wie diese. Auf jeden Fall ging es diesmal allen Paaren gleich. Und die, verglichen mit anderen Jahren, kurze und sehr intensive Vorbereitungszeit war in Corona-Zeiten ein spannendes und abwechslungsreiches Unterfangen.

Der TTZ hatte trotz Corona-Pandemie und der Unsicherheit für Grossveranstaltungen keine Rückzieher gemacht, die Mühen auf sich genommen und eine fabelhafte Schweizermeisterschaft organisiert. Zu dem üblichen Aufwand kamen in diesem Jahr auch noch Corona-Schutzkonzepte. Herzlichen Dank dem Zürcher Club für den Grosseinsatz bei Vorbereitung und Durchführung.

Tänzerisch gab es einige Neuerungen, die zum Teil auch die Mitglieder des TSCL betrafen. So wurde zum ersten Mal auch im Latein die Seniorenklassen I + II getrennt und zwei separate Schweizermeister gekürt. Man konnte also glauben, dass so die Konkurrenz bei den Senioren II ausgedünnt und das erringen des Schweizermeistertitels einfacher werden würde. Doch sind sowohl Sieger und Vizemeister des letzten Jahres wie auch 3.-rangierte des Jahres 2017 alle in der Klasse Sen II. Zudem startete mit Markus Bühlmann ein ehemaliger Schweizermeister Hauptklasse und Senioren Latein mit neuer Partnerin. Also aufgepasst.

Die Gewinner und die Vizemeister dieser Kategorie kamen wie im letzten Jahr aus Luzern. Flavio und Patricia konnten das Turnier für sich entscheiden und wurden zum ersten Schweizermeister der Kategorie Senioren II gekürt. Beat und Ruth konnten einen klaren 2. Platz erreichen. Leider waren durch die Trennung der Seniorenklassen auch weniger Paare pro Klasse am Start und dieses Turnier ging leider nur über eine Runde.

Thilo und Sarah Briel erreichten in der Kategorie Sen I Standard den 4. Platz und verpassten das Podest damit nur knapp. Auch ihnen herzliche Gratulation zu ihrer sehr guten Leistung.

Nochmals herzlichen Dank an den TTZ für die Organisation und die vielen Zuschauer die trotz Maskenpflicht zur Schweizermeisterschaft erschienen sind. Herzlichen Dank an alle Helfer und Trainer, die unsere Luzerner Paare mit viel Einsatz und Motivation auf diesen Anlass vorbereitet haben.

Bericht: Beat Peter
Fotos: Reinhard Egli (dance-mag.com)
Foto Siegerehrung: Marcel Schneider

Schweizermeisterschaft in Frauenfeld 2019

Am 29. September fand die Schweizermeisterschaft in den Standard- und Lateintänzen in Frauenfeldstatt. Die schöne Militärsporthalle Auenfeld bot eine grossartige Kulisse für diesen Höhepunkt des Jahres. Leider fehlten für den perfekten Anlass die Zuschauer. Die Ränge waren nur gut zur Hälfte besetzt, was sowohl für die Tanzpaare als auch für die Veranstalter schade war. Der Tanz-Sport-Club Luzern war mit nur 2 Paaren am Start dieser Meisterschaft. Beide In der Kategorie Senioren Latein. Die Serienmeister dieser Klasse Flavio und Patricia waren am Start, wie auch Beat und Ruth.
Nach einem intensiven Trainingsommer haben Ruth und ich einen Podestplatz zum Ziel gesetzt. Flavios und Patricias Ziel war natürlich nichts anderes als der Sieg.
Dank 10 gemeldeten Paaren durften wir am Vormittag eine Vorrunde und um 13.00 Uhr einen Final tanzen. Im Halbfinale lief alles wie gewünscht und im Final waren beide Luzerner Paare mit dabei. Ruth und ich mussten unsere beste Leistung abrufen, um den gewünschten Rang auf dem Podest zu erreichen. Mit Frank und Wibke, Felix und Silvia, und Audrey und Pierre-Yves war starke Konkurrenz auf dem Parkett und es war schon vor dem Turnier klar, dass es nicht genügend Plätze auf dem Podest haben würde. Silvia und Felix sind die Vizemeister der vergangenen beiden Jahre und bringen konstant gute Leistungen. Eine ihrer Stärken ist es präzise zu Tanzen.  Also war eines unserer Trainingsziele der letzten Zeit genauer zu Tanzen, länger zu warten, besser vorzubereiten.
Schon nach der ersten Runde haben wir Rückmeldungen bekommen, dass wir Fortschritte gemacht hätten, was uns sehr freute und uns auch Kraft und Mut gab, um den Podestplatz wirklich zu kämpfen.
Das Finale lief tänzerisch wiederum sehr gut. Wir könnten sogar etwas angriffiger ans Werk gehen und haben uns sehr wohl gefühlt auf der Fläche.
Die Siegerehrung danach waren dann die wohl spannendsten Minuten des Turniers. Frank und Wibke erreichten den 5. Platz, Audrey und Pierre-Ives den 4., so konnten wir uns schon mal über einen Platz auf dem Podest freuen. Minimalziel erreicht.
Felix und Silvia erreichten den 3. Platz und mussten ihren Vizemeistertitel vom letzten Jahr wieder nach Luzern abgeben. Doppelsieg für den TSCL! Eine beachtliche Ausbeute eines Clubs bei dem nur 2 Paare am Start waren. Wir haben uns riesig gefreut.
Herzliche Gratulation den alten und neuen Schweizermeistern Flavio und Patricia und ein Herzliches Danke schön an alle Trainier und die Organisatoren des Turniers.

Bericht: Beat Peter
Fotos: Reinhard Egli (dance-mag.com)

Offene Berner Meisterschaft in Belp 2019

Am Samstag 14.09.2019 durften Ruth und ich nach einem intensiven Trainingssommer unsere Fertigkeiten testen und im letzten Turnier vor den Schweizermeisterschaften am 29. September unter Beweis stellen.
Bern Belp war ein neuer Turnierort und wir waren gespannt, wie der Saal dort wohl sein wird, ob es genügend Platz gibt, ob der Boden ideal zum Tanzen ist und ob es genügend Platz in der Umkleide gäbe.
Als erstes waren wir überrascht von dem wunderschönen Dorf, das gut erreichbar in der Nähe der Autobahn liegt. Unglaublich grossartige, gut erhaltene und liebevoll restaurierte Bauernhäuser, Ställe und Stöckli, die sich eins ans andere reihten. Dazu schien die Sonne und man fühlte sich gleich wie in den Ferien. Irgendwie denkt man bei Belp immer nur an den Flughafen, der im Gegensatz zum Dorf wohl nicht so sehenswert ist. Wer’s noch nicht gesehen hat muss unbedingt mal hin.
Acht Paare waren bei der Senioren II Latein Klasse eingeschrieben. 7 sind dann auch gestartet. 2 Davon kannten wir nicht. Also eine spannende Ausgangslage. Zudem haben Ruth und ich an der GOC in Stuttgart vor einigen Wochen 10 Ränge hinter unseren Freunden aus Zürich Frank und Wibke gelegen. War heute der Tag der Revanche? Es ist auch immer spannend, wenn das etwas jüngere Paar Audrey und Pierre-Yves aus Lausanne antreten. Sie waren ja im letzten Jahr 10-Tanz Schweizermeister.
Unser Turnier war das erste des Tages und die Elektronik wollte noch nicht ganz mitspielen. So wurden unsere Wertungen wie früher von Hand in Listen eingetragen. Ein Glück, dass die Turnierleitung ihr Handwerk wirklich beherrscht. Wir finden, die von Hand ausgefüllten Wertungstabellen sehen wirklich nostalgisch aus.
Die erste Runde ist ziemlich gut gelaufen und wir haben uns gleich danach auf den Final vorbereitet. Die Nummer 93 wurde dann aber von der Speakerin nicht aufgerufen, was bedeutete, dass man nicht im Finale mittanzen konnte. Da plumpste mir erst mal das Herz ganz kräftig in die Hose. War denn das möglich? Ruth neben mir blieb ganz locker und schaute mich völlig entspannt an. «Weli Nommere hemmer?», fragte ich so ganz nebenbei. «95!», sagte Ruth, «besch parat?» Wie blöd, dass die Startnummer auf dem Rücken des Herrn klebt. Man bekommt sie als Mann so selten zu Gesicht. Ich hatte doch tatsächlich unsere Nummer falsch abgespeichert. Ich musste mich erst mal schnell hinsetzen und habe Ruth eine Geschichte über mein Mückenhirn erzählt! Wir könnten herzhaft lachen und waren dann einige Minuten später ready für den Final.
Schlussendlich durften wir den Final gewinnen. 4 von 5 Tänzen haben wir auf dem ersten Platz beendet und 3 davon mit 5 ersten Plätzen von 5 Wertungsrichtern. Den Paso doble haben wir knapp an Frank und Wibke abgegeben.
Es war ein super Gefühl auf dem ersten Platz des Treppchens zu stehen. Die Mühen des Sommers haben schon erste Früchte getragen. Es gab für Ruth einen Blumenstrauss und für mich einen Pokal. Sobald wir die Fläche nach der Siegerehrung verlassen hatten, haben wir natürlich unsere Geschenke getauscht. Machen wir ja immer so! Ruth bekommt die Pokale und ich die Blumen. Wir sind neben der Tanzfläche ein modernes Tanzpaar ohne genderspezifische Rollenverteilung.

Bericht: Beat Peter

GOC Stuttgart 2019

Sommer heisst für viele Latein- und Standardturniertänzer sowie die Weltspitze des Boogie-Woogie nicht nur Ferien, sondern auch viel Training. Grund dafür ist das weltgrösste Tanzturnier, welches jedes Jahr Mitte August in Stuttgart stattfindet. Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle ist Schauplatz der GOC (German Open Championships). In vielen Kategorien von Schülern, Jugend, Junioren, Hauptklassen bis Senioren werden hier in 5 Tagen unzählige Tanzturniere ausgetragen.

In drei grossen Sälen (Monzartsaal, Hegelsaal, alte Reithalle des Maritim Hotel) Tanzen Paare aus der ganzen Welt um den Sieg in ihrer Kategorie.

Die drei Säle sind durch einen unterirdischen Tunnel miteinander verbunden. Auf dem Weg zwischen den Sälen geht man an Ständen vorbei, wo man alles, was zum Turniertanz benötigt wird, kaufen kann. Da gibt es Kleider, Schuhe, Fräcke, Hemden, Lateinbodies oder Lateinhosen, Schmuck, Strasssteine, Haarprodukte, Haarteile, Bräunungsartikel, Makeup, uns vieles, vieles mehr. Hier ist Danceheaven!

Patricia, Flavio, Ruth und ich hatten unser Turnier (Senioren II Latein) am Donnerstagmorgen um 09.15 Uhr in der alten Reithalle. Es ist ein wunderschöner Raum. Wie der Name schon sagt ist es eine umgebaute Reithalle mit rundumlaufender Galerie. Eine filigrane Stahlkonstruktion hält ein grosses Dach und 2 imposante Kronleuchter. Rings um die grosse Tanzfläche sind Zuschauerränge mit bequemen Stühlen aufgestellt. In diesem Jahr war sogar eine Leinwand angebracht, wo Startnummern der Tanzpaare für den nächsten Heat aufgelistet werden.

Ein Heat ist eine Tanzgruppe. Wenn viele Tänzer in einem Turnier starten, müssen diese aus platzgründen in verschiedene Heats aufgeteilt werden. So werden dann mehrere Sambas, Cha cha chas, Rumbas usw. hintereinander getanzt. Wenn alle Tanzpaare den ersten Tanz absolviert haben, beginnt der Nächste. Die Tanzpaare werden zur Leinwand auch schon vor dem ersten Tanz an einer Infowand über die Einteilung der Heats informiert. Dabei kann man sich nicht einfach eine Nummer merken, denn man kann in jedem Tanz in eine andere Gruppe eingeteilt werden. Also gilt es sich 5 Nummern zu merken. Würde man in einem falschen Heat tanzen, kann man mit dem elektronischen System, bei welchem die Wertungsrichter ihre Wertungen in ein Tablet eingeben, nicht gewertet werden. Wird analog auf Papier gewertet, kann der Wertungsrichter einfach Blätter und ev. doch noch Marks, an das im falschen Heat tanzende Paar, vergeben. (Ich glaube, dass es sicher jedem Paar schon einmal passiert ist, dass es im falschen Heat getanzt hat.)

Neben uns 2 Luzerner Paaren waren doch 2 Schweizer Paare aus Zürich mit dabei. Ein erster toller Erfolg war, dass alle Schweizer Paare die zweite Runde erreicht haben. Nach dieser zweiten Runde war dann für fast alle Schweizer Endstation. Nur Patricia und Flavio durften noch weiter mittun. Für die beiden amtierenden Schweizermeister ging es dann sogar noch eine Runde weiter und sie konnten sich im Semifinale den sensationellen 11 Platz ertanzen. Herzliche Gratulation dazu.

Bericht: Beat Peter