Skip to main content

Tanzpaare

Sarah und Thilo Briel-Dörflinger

Wir starteten im Jahr 2000 gemeinsam mit einem Standard/Latein Grundkurs und erweiterten unser Tanzen danach mit div. Hobbykursen. Ebenfalls absolvierten wir auch div. Medalkurse in Bronze, Silber und Gold. Tanzen wurde zu unserem gemeinsamen Hobby. Als sich die Hobbykurse irgendwann auflösten, wussten wir, dass wir das Tanzen nicht aufgeben wollten. Somit wagten wir den Start in den Turniertanzsport. Wir entschieden uns für den Tanzstil Standard. Im Nov. 2007 kam unsere erste Tochter zur Welt. Im Herbst 2008 tanzten wir unser 1. Tanzturnier in Hochdorf, welches von der Tanzschule TanzArt aus Ebikon organisiert wurde. Danach folgten im Nov. 2009 und Aug. 2012 eine weitere Tochter und ein Sohn, sodass wir immer wieder Tanzunterbrüche hatten. Wir trainierten aber auch während den Schwangerschaften immer weiter und tanzen noch bis heute mit grosser Motivation. Wir tanzten bis jetzt vor allem Turniere in der Schweiz und im nahen Ausland. Wir trainieren meistens 2mal pro Woche in Malters , Luzern oder Zürich und haben ca. alle 3 Wochen eine Privatstunde bei Massimo Fersini oder Rie Miyakawa in der Tanzschule DanceMax in Zug.


Patricia Patt und Flavio Lodigiani

Patricia Patt                     

Jahrgang 1969
wohnhaft in Udligenswil
Beruf: Coiffeuse
begann erst mit 26 Jahren zu tanzen
Lieblingstanz: Rumba

Wenn sie mal nicht am Tanzen ist, geniesst sie die Zeit mit Patrik und ihren 2 Büsis. Regelmässige Saunagänge und Lesen verschaffen ihr die nötigen Ruhepausen. Natürlich darf ein gemütliches Beisammensein mit lieben Freunden und gutem Essen nicht fehlen.

Flavio Lodigiani

Jahrgang 1973
wohnhaft in Ebikon
Beruf: Einkäufer mech. Komponenten
stieg mit 20 Jahren in den Turniertanz ein
Lieblingstanz: Samba

Wenn er mal eine freie Minute hat, heisst es anstelle von Tanzschuhen Tennisschuhe. Ist öfters mal im Kino anzutreffen; pflegt den Freundeskreis und geniesst gerne auch mal „il dolce far niente“.

Im Jahr 2000 hat uns das Schicksal zusammengeführt.

Flavio hatte gerade eine „künstlerische“ Pause von 1 1/2 Jahren hinter sich (tanzte mit seiner ersten Partnerin bis in die S-Klasse) und fing wieder an Tryouts zu machen.
Patricia war soeben mit ihrem damaligen Partner in die A-Klasse aufgestiegen. Dieser zog sich danach jedoch vom Tanzsport zurück. Patricia wollte aber unbedingt weiter Tanzen und machte fortan auch Probetrainings.
Da wir im gleichen Club trainierten, kannten wir uns schon und dachten, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah. So kam es, dass wir in der A-Klasse unsere Tanzkarriere gemeinsam fortsetzten. Wir sagten uns, schauen wir mal, wie sich das Ganze entwickelt. Nun, es hat sich bestens entwickelt. Der Aufstieg in die höchste Amateurklasse (die S-Klasse) liess nicht lange auf sich warten. Nach diversen nationalen Erfolgen war 2010 dann die Zeit reif um in die Senioren Klasse zu wechseln.
Nebst diversen nationalen Turnieren sind wir auch auf internationalem Parkett unterwegs.

Hier unsere Tanzhighlights:

Mehrfache Schweizer Meister bei den Latein Senioren I
Mehrere Teilnahmen an Weltmeisterschaften, mit einem 14. Rang als bisher bestes Ergebnis.
14. Rang - Blackpool Dance Festival (England) 2013
6. Rang - Mallorca Open 2013            
17. Rang - German Open (Stuttgart) 2011

Unsere Trainer:

Holger Nitsche  in Freiburg (DE) - ehem. Weltmeister Latein
Nina Uszkureit  in Schüpfheim (LU) - Europameisterin und Vize-Weltmeisterin Kür Latein

Um die vielen Informationen, die wir von den Trainern bekommen zu verarbeiten, trainieren wir mindestens 3 Mal die Woche à 2 Std. Eigentlich ist Tanzen nichts anderes als: Ein Austausch von Zärtlichkeiten in einem vorgeschriebenen Takt. Doch für uns ist Tanzen: Lebensfreude, Spass und Kreativität. Letzteres widerspiegelt sich darin, dass wir an unseren Choreos auch gerne mal selber Änderungen vornehmen.
Jeder Tanz hat seinen eigenen Charakter. Diesen Charakter glaubwürdig und locker rüber zu bringen...ja, das ist (wäre) das höchste aller Tanzgefühle.
Wir wünschen allen Tanzbegeisterten und denen, die es noch werden wollen, alles Gute und weiterhin vieeeeel Spass am Tanzen!

 


Ruth Zürcher und Beat Peter

Ruth und Beat tanzten am 02. 06. 2002 ihr erstes gemeinsames Lateinturnier, nachdem beide ca. 2 Jahre mit anderen Partnern im Turniertanzsport aktiv waren. Ruth und Beat waren damals also noch Konkurrenten auf dem Tanzparkett, wobei es Beat nie gelang, Ruth zu schlagen! 
Nach nur 2 Monaten gemeinsamer Turnierkarriere durften sie an den Expo-Games der Expo 02 in die B-Klasse aufsteigen. Seit dem 02.10.2010 tanzen sie in der S-Klasse, der höchsten Amateurklasse. Sie trainieren 3-4x in der Woche ca. 2h in Luzern und Zürich. Neben den Tanzturnieren bieten diverse Showauftritte eine willkommene Abwechslung im Tanzalltag.

Im Jahr 2017 konnten Ruth und Beat durch eine Knieverletzung von Beat nicht genügend Turniere tanzen oder genügend Platzierungen holen und mussten in die A-Klasse absteigen. Diesen kleinen Fault-pas konnten sie im Jahr 2020 mit 24 erreichten Platzierungen und dem Aufstieg in die S-Klasse wieder beheben. Seit diesem Jahr gilt diese Abstiegsregelung nicht mehr.

Ihre Trainer sind Marcel Schneider in Horw und Barbara Rüegger aus Wangen (ZH).

Um Choreografien einzustudieren fuhren sie bereits öfters zu Tino Michielotto nach Padua (I).

Persönliche Erfolge:
3-fache Vizeschweizermeister in der Hauptklasse 2 Latein 2010-2012
6. Rang an den European Masters Games 2011 in Lignano (I)
12. Rang am Styran Open 2012 in Schladming (A)
26. Rang am Dancefestival in Blackpool 2012 (GB) HK
5-malige Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Latein Senioren I 2011 – 2015
18. Rang an den German Open Championships in Stuttgart 2016 Sen II
7. Rang am WDSF-Open Latein Senioren II in Paris 2017
18. Rang am WDSF-Open Latein Senioren II in Bilbao 2017
3-malige Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Latein Senioren II 2016 – 2018
3. Rang an den Schweizermeisterschaften Latein Sen I 2018 in Chiasso
Vize-Schweizermeistertitel Latein Sen I 2019 in Frauenfeld
Vize-Schweizermeistertitel Latein Sen II 2020 in Wallisellen